Band

 

 

MARQUEE MOON

 

Marquee Moon war eine Band, die in Deutschland und Europa hohes Ansehen genoß. Von Anfang 1984 bis Ende der 90er Jahre waren sie sehr erfolgreich. Bis heute zählen sie zu den wichtigsten Vertretern der Dark Wave- und Gothic-Szene.

 

Marquee Moon boten aber weitaus mehr als nur Gothic-Rock. Ihre Songs waren geprägt durch fließende Übergänge zwischen New Wave, Dark Wave, Psychedelic, Gothic Rock und Pop. Gerade diese besondere Mischung machte ihre Musik so abwechslungsreich, attraktiv und einzigartig. Schon zu Beginn ihrer Karriere hatten sie ihren völlig eigenen Stil. Mitte der 80er Jahre galten sie als Ausnahmeband, wie es sie kein zweites Mal gab.

 

 

Bereits mit ihrem ersten Album Beyond The Pale schrieben sie Musikgeschichte. Mit ihrer zweiten Platte Strangers In The Monkey Biz setzten sie Maßstäbe im Bereich des Indie-Pop und mit der innovativen LP Future Patrol nahmen sie eine musikalische Entwicklung vorweg, die erst Jahre später zur vollen Entfaltung kommen sollte, für die jedoch andere Bands den Ruhm einfuhren.

 

Auch ihre CD Angst + War gilt vielen noch heute als Gradmesser und Orientierung für gute Musik im Bereich des Gothic-Rock.

 

Schnelle Beats, eingängige Riffs, gute Texte, erstklassige Melodien und gelungenes musikalisches Experiment, das waren Marquee Moon.

 

 


 

 


 

 

Alle Bandmitglieder auf einen Blick:

 

Skid Byers (vocals/percussion)

Nigel Degray (vocals/guitars)
Tom Petersen/Herr Schwartz (drums/percussion)
Hanzy Nischwitz (guitars)

Humphy Sabothe (bass/vocals/keyboards)

Marc Barlow/Sergeant (drums)

 

           

Matthias Hackbeil (drums)

Jörg Gröning (guitar)

Christian Fiedler (guitar)

Jörg Künicke (bass)

Dirk Weinert (bass)

Torben Stupp (guitar)

Reiner Mewitz (bass)