Typischer Marquee Moon Schriftzug

Die Geschichte einer Band

Marquee Moon stießen auch im europäischen Ausland auf großes Interesse
Marquee Moon, Frühjahr 1984

Die Band wurde Anfang 1984 von Skid Byers (Gesang), Hanzy Nischwitz (Gitarre), Nigel Degray (Bass) und Tom Peterson (Schlagzeug) in Berlin gegründet. Der Name orientiert sich an der amerikanischen Art-Punk-Band Television und ihrem 1977er Album "Marquee Moon". Sie brachten neopsychdelischen Rock heraus, der in Deutschland als einmalig galt. (1)

 

Die Band verstand es, gekonnt die Rockgeschichte zu plündern um daraus ihren ureigenen Stil zu prägen und gehört dadurch zum Besten, was jemals von Berlin aus ins Rampenlicht der Musikwelt getreten ist. (2)

 

Bereits zu Beginn ihrer Karriere wurden Marquee Moon als Deutschlands schärfste Pop-Underground-Band auf dem Weg zur nationalen Spitze bezeichnet. (3) (4) Die sehr britisch klingende Gitarrenband zählte zu Berlins großen Hoffnungen und war ein Musterbeispiel fortlaufender musikalischer Entwicklung. (5) (6) (7)

 

Sie hatten ein Debüt nach Maß. Bereits mit ihrer ersten Single, der melodiösen Gitarrenrock-Hymne „Don't Go Out Tonight“ liefen Marquee Moon monatelang auf Powerplay-Rotation bei Berliner Radiostationen. (8)

 

Mit dem John-Peel-Gütesiegel versehen erreichten sie nicht nur internationalen Standard, sondern hielten, mit ihren umwerfend wirksamen Psycho-Rockriffs, auch dem Vergleich mit britischen Bands problemlos stand. (9) (10) Die Band stand mit ihrem musikalischen Konzept in Berlin und der Bundesrepublik einzig dar und brachte nicht nur Psychedelic-Fans zum Ausrasten. (11) (12)

Deutschlandweit bekannt wurden Marquee Moon durch ihre erste Tourneen mit den Ramones und den Kinks. Weitere Tourneen und Konzerte, u.a. mit X-mal Deutschland, Leningrad Sandwich, PVC, schlossen sich an. Neben zahlreichen eigenen, zum Teil äußerst spektakulären Konzerten und Tourneen, standen sie im weiteren Verlauf ihrer Karrierer u.a, noch mit Red Lorry Yellow Lorry, Faith No More, Heroes Del Silencio und Marilyn Manson auf der Bühne.

 

 

Hier erzählen wir nun die Geschichte dieser legendären Kult-Band.

Wegbereiter der deutschen Gothic-Szene
Marquee Moon im Sommer 1984: Tom Petersen, Hanzy Nischwitz, Skid Byers, Nigel Degray